Hallo Zusammen,
wir sind eine Familie 2 Erw. und 2 Kleinkinder.
Wir wohnen ländlich mit großem Grundstück und ausreichend Zeit für einen Hund.
Unser erster RR , ein Rüde, ist kürzlich gestorben und nun wollen wir gerne wieder einen Hund bei uns aufnehmen.
Unser erster RR war ein Nothund aus einem TH und ohne Papiere. Zum damaligen Zeitpunkt hatten wir noch keine Kinder und haben uns weniger Gedanken zum Charakter und zur Sozialisierung eines Hundes gemacht. Wir hatten viel Zeit und Ruhe uns mit ihm zu beschäftigen und die kleinen Unsicherheiten und Macken in den Griff zu bekommen.
Nun ist unsere Situation deutlich anders, jedoch würden wir eigentlich trotzdem lieber einem Nothund eine neue Chance geben, als einen Welpen zu kaufen.

Wir sind sehr Zwiegespalten bzgl. dem Nothund. Ganz im Erst ,im Internet (Ebay Kleinanzeigen, Kalaydo, Quoka Usw.) stehen ein haufen Junghunde drin, die aus private, veränderten Lebensumständen ein neues Zuhause suchen. Ohne Papiere, mit Papieren jedoch nicht vom VDH usw. und wir haben keine Ahnung was wir sinnvolles tun sollen. Da ich ja nie sicher wissen kann ob ein Hundehalter (Ex) wahre oder verschönerte Aussagen zu seinem Abgabehund mitteilt.

Was denkt ihr zum Aspekt einen Nothund aus dem Internet bspw. von Privat aufzunehmen.
Kann man pauschal sagen ob Rüden oder Hündinnen einfacher zu integrieren sind und wenn ja welches Alter gut ist.
Oder sollten wir die Finger von einem Notfall lassen und einen Welpen afnehmen.
Danke für eure Ratschläge und Ansichten!!

LG
Annika