hallo georg
ich kann dir sowas vvon nachfühlen. mein dicker hat sich nen grössenwahnsinnigen nervigen cairnterrier geschnappt und geschüttelt. man sah auch nur zwei kleine löcher, aber der kurze hatte schwere innere verletzungen und ein riesenglück dass sein schutzengel grad überstunden machte.jedenfalls hatte ich einige konsequenzen (TA rechnung, meldung beim vet.amt und leinenpflicht)
wir trainieren nun, dass mein dicker andere rüden akzeptieren muss, und nicht jedem an den kragen darf. dies erfordert eine menge zeit um mit anderen rüden kontakt zu üben. zusammen laufen gehn, begegnungen usw. ich fürchtete dass dies nie klappen würde, aber wir machen riesen fortschritte.
meiner meinung nach sollte dein bruder mit seinem havanesen auch üben, dass er andere rüden in seiner nähe akzeptieren kann. er muss sie ja nicht lieben, aber in ruhe lassen. sonst wird er irgendwann wieder gepackt. und sollte deiner im reiferen alter auch zum supermacho werden, dann sollte auch er daran gewöhnt werden. meiner hat übrigens erst mit 5 jahren seinen supermacho höhepunkt erreicht. ein absoluter spätzünder vor dem herrn
liebe grüsse rita