Hallo,

nein, ich habe mich nicht verschrieben - es handelt sich wirklich um einen Hund der erblinded und das Frauchen inkl. Familie ein bissl Hilfestellung benötigen.

Es handelt sich um eine ansonsten sehr fitte Labbi-Seniorin von 11Jahren.
Sie geht gut und gern noch immer mit auf kleinere Bergtouren. Ihre Ausdauer ist immer noch groß, aber da sie mittlerweile fast nix mehr sieht, bleibt sie immer öfter zuhause.

Die Familie versucht nun m.H. eines Trainers Kommandos wie rechts, links usw. einzuführen um die Dame leiten zu können. Das wurde vorher einfach nicht gebraucht, Lea hat aber ein sehr gutes Grundgehorsam und lernt noch immer gern - Labbi eben.
"Vorsicht" hat sie schon ganz allein gelernt und wird dabei langsamer und testet erstmal mit der Nase was da jetzt evtl. im Weg ist.
"Stop" ist bekannt und wird auch brav und zuverlässig ausfgeführt.

Mir kam jetzt mal ein Bericht in den Sinn, in dem ein blinder Hund auch per Mini-Glöckchen am Schuh geleitet wurde.
So konnte der Hund immer hören wo sich Herrchen befand.
In meinem Fall schlurfen die Familienmitglieder schon lautstark, damit Lea weiß wo sie sind! Da find ich ein Glöckchen schon eine bessere Alternative.

Habt ihr noch Tipps was man machen kann, um dem alten Mädchen die Zukunft noch so schön wie möglich zu machen und damit sie ihre Familie wieder öfter begleiten kann.

Und nur nochmal damit es nicht falsch verstanden wird:
Lea wird geliebt ohne Ende, die Familie ist schon sehr aktiv dabei sich auf ihr Handicap einzustellen und Lea bekommt trotz Blindheit ihre gewohnte Zuwendung und Auslastung. Nur eben nicht mehr so abwechslungsreich, weil sie auf bekannten Touren sicherer läuft und auch die Familie sich wohler fühlt. Sie leiden mit Lea mit, wenn sie so tapsig läuft, um ja nicht irgendwo dagegen zu stoßen.
Sie muss auch keine langen gefährlichen Bergtouren mehr schaffen, aber z.Bsp. eine Sonntagnachmittag Tour von 1,5h rauf und 1,5h runter auf einem breiten Waldweg sind doch kein Ding der Unmöglichkeit, oder?!

Also her mit den Tipps, ich weiß ihr habt welche parat.

DANKE!