In der Autobranche ist diese Masche bereits hinreichend bekannt.
Offensichtlich ist man jetzt auf die Idee gekommen auch Hundezüchter auf's Korn zu nehmen.

Aus gegebenem Anlass, weil es gerade bei einem English Toy Züchter eine etwas seltsame Anfrage gab:

Anruf eines Herrn Richard Davis, der einen English Toy Terrier Welpen erwerben möchte.
Farbe wäre egal. (Erster Grund stutzig zu werden. English Toy Terrier gibt es ausschließlich in black and tan)

Er wolle einen Rüden und den auch im Vorfeld bezahlen: MIT SCHECK.
In diesem Fall ist der Züchter nicht drauf eingegangen.


Schecks aus dem Ausland werden dem Konto erst einmal gut geschrieben.
Die Bonität wird aber erst lange Zeit später geklärt sein.
Ist der Scheck nicht gedeckt und platzt, ist der Welpe bereits abgeholt.

Oder der Käufer tritt aus einem wichtigen Grund (Mutter gestorben, Krankheit in der Familie usw.)
vom Kauf zurück und bittet den ahnungslosen Züchter dann, das Geld auf sein Konto zu überweisen.

Dieser Herr Davis hat einen weiteren English Züchter angeschrieben, der aber derzeit keine Welpen hat.
Könnte also gut sein, dass auch andere Züchter auf dem Plan stehen. Je teurer die Welpen verkauft werden, desto einträglicher ist das.