Generell hier einen Rat zu erteilen, ist sehr schwierig. Einige RR nehmen sich zurück und spielen mit kleinen Hunden weniger grobmotorisch. Dann ist das wirklich toll.

Meine gehören nicht dazu, denn sie rennen die schon mal übern Haufen oder pratzen mit der Pfote drauf, was bei einem Bolonka oder Pekinesen (beide in der Nachbarschaft) fatal enden könnte. Deshalb dürfen sie mit den beiden nicht mehr spielen. Sehr zu aller Leidwesen, aber die Sicherheit geht vor.

Lion darf noch mit den Russels meiner Schwester spielen, die rassetypisch sehr robust sind. Aber die lehnen dankend ab, wenn sie wieder mal über den Rasen rollen. Insofern haben wir das Spielen mit kleinen Vertretern komplett eingestellt und auf freundliches Beschnuppern reduzieren müssen.

Leider habe ich keine bessere Antwort. Ich finde es sehr gut, dass Du Dir vorher all diese Gedanken machst :-)
Käme ein Nothund infrage ? Da könnte man gezielt auswählen und auch mal testen.

LG Karin