Liebes Forum,

Ich würde euch um eure Meinung/Einschätzung zu folgender Situation bitten. Meine Hündin ist letzte Woche gebissen worden. Nicht schlimm, es musste nicht genäht werden, aber sie hat ein Loch im Fell, welches glücklicherweise aber nur die oberste Hautschicht betrifft.

Ich war mit einer Freundin und ihrer Hündin verabredet, die auch einen Sitterhund mithatte, den ich nicht kannte. Sie meinte, der Sitterhund würde unsichere Hunde mobben. Da meine Hündin nicht unsicher ist, meinten wir, es wäre kein Problem. Generell treffen wir immer wieder sehr viele neue Hunde auf unseren Spaziergängen, mein Hund ist sehr gut sozialisiert.

Wir lassen die Hunde laufen, alles scheint in Ordnung. Die Hunde beschnüffeln sich, alles normal. Etwa 10 Minuten später sehe ich, wie meine Hündin hinten an der Sitterhündin vorbeiläuft. Dabei streift sie leicht ihr Hinterteil beim Vorbeilaufen. Das war der Hündin wohl zu viel und sie schnappt zweimal nach meinem Hund. Mein Hund blieb daraufhin stehen, blickte sie frontal an und knurrte sehr laut. Dann wandten beide Hunde sich ab. Die Wunde schien anfangs nur wie eine kleine Schramme, die erst etwas später blutete.
Die Hunde ignorierten sich daraufhin, sodass wir uns erstmal dazu entschieden haben, die Hunde nicht anzuleinen. Wir hatten sie gut im Blick, die Situation war entspannt. Wir waren am Rückweg zum Auto um in die Tierklinik zu fahren. Meine Hündin ist immer wieder mal nah an der Sitterhündin vorbei gelaufen, hat sie leicht gestreift, nichts war. Nichts. Die Sitterhündin hat nicht darauf reagiert. Als wäre der Sitterhund ausgetauscht worden.

Ich denke immer wieder über die Situation nach, werde aber nicht wirklich schlau. Auch wenn dem Sitterhund der körperliche Kontakt wohl zu viel war und sie schnappte, wieso schnappte sie dann später nicht mehr? Hat mein Hund ihr einfach eine Grenze gezeigt, "bis dahin und nicht weiter"? War das schnappen eine Art "mobben" und dachte sie vielleicht, meine Hündin wäre unterwürfig?

(Zur Erklärung: Wir haben die Hunde weiter frei laufen lassen, da die Situation danach wirklich entspannt war, die Hunde waren entspannt und zeigten sogar Spielansätze (die wir aber dann doch vorsichtshalber im Keim erstickten). Wäre dies nicht so gewesen, hätten wir die Hunde sofort angeleint und nicht mehr zusammen gelassen.

Wie seht ihr das?

Danke und LG Anna