Hallo,

seit ca. 3 Wochen habe ick ein riesengroßes Problem mit meinen beiden Ridgebackdamen. Fayola (8Jahre/unkastriert) und Bagani (4Jahre/kastriert) kennen sich nun seit 4 Jahren und dies lief auch alles sehr harmonisch ab. Seit 3 Wochen aber tickt Bagani leider völlig aus, wenn sie Fayola sieht und wenn ick nicht höllisch aufpasse geht die große Beißerei los. Jetzt darf ick mit jedem Hund immer einzeln Gassi gehen und sobald Bagani Fayola sieht, fängt sie sofort an zu knurren. Zusammen im Haus laufen lassen geht auch nicht, Türen abschließen ist angesagt. Der Tierarzt meint, dass das Hündinnen unter sich sind und ick mich von einem Hund trennen soll. Dies ist aber für mich der wirklich allerletzte Ausweg. Jetzt habe ick bei einer vom Hundeplatz gehört, dass es wohl auch an einer Schilddrüsenunterfunktion liegen kann. Ick habe jetzt ein Schilddrüsenprofil erstellen lassen, dass muss ick aber am Montag noch mit der Tierärztin besprechen.
Hatte einer von Euch auch schonmal so eine Erfahrung gemacht? Wie seid ihr damit umgegangen...
Eins noch vorweg, Fayola ist eher eine "Rüdin", sehr dominant vom Verhalten her und furchtlos. Bagani hat leider eine Wesensschwäche und ist auch eher der Typ, bevor du mir was tust, tue ick dir was. Bei großen souveränen Rüden ist sie meist verträglich. Dieses Verhalten fing so mit 1,5 Jahren an.

Ick hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Danke
Eva