Ihr Lieben,

mich hat gestern eine Bekannte angeschrieben, die eine kleine Hundepension hat. ich kopiere ihren geschriebenen Text einfach mal rein und hoffe, dass unter euch Experten sind, die da helfen können.

Hey Nele,

ich habe ab und zu einen Ridgeback Rüden hier in Urlaubspflege und mache mir ganz ganz große Sorgen um ihn.
Das erste Mal war er mit 4 Monaten für 4 Wochen hier und hatte damals bereits den Drang sich immer in den Schwanz zu packen, d.h. immer zu kreiseln. Inzwischen ist er 1 Jahr alt und kommt mit seinem Kumpel öfters mal für eine Woche her. Aber das Kreiseln ist ganz heftig geworden.
Ich versuche ihn dann immer mit Übungen da raus zu holen, da ich den Eindruck habe, dass dieser Hund vollkommen unterfordert ist. Kannst Du mir sagen, wie die Ridgebacks am liebsten arbeiten?LG und vorab Danke

Mir tut der Hund sehr leid, und ich vorverurteile schon wieder für mich selbst, dass da wieder ein schöner Hund sonstwo gekauft wurde, mit dem man nun nicht umzugehen weiß... Aber die Sache kann ja auch ganz anders liegen.

Bisher hab ich geantwortet,
dass u. U. Nasenarbeit geeegnet ist, um ihn abzulenken und aus dem Kreiseln rauszuholen,
dass organische Ursachen abgeklärt werden müssen durch die Besitzer,
dass RR Lauf- und Schweißhunde sind und entsprechend bewegt werden müssen,
dass kopfmäßige Auslastung auch sehr wichtig ist (und dazu gehört ja die Nasenarbeit).

Gibt es noch mehr, was man als erste Hilfe geben kann? Die Frau ist ja nicht die Besitzerin des Rüden...

Traurige und nachdenkliche Grüße

Nele