Hallo zusammen!

Ich habe mich grade hier angemeldet, weil ich nach Erfahrungen und Einschätzungen der RR-erfahren suche.

Ich finde RR toll, aber das alleine soll nicht ausschlaggebend für die Anschaffung sein. Deshalb würde ich Euch gerne schildern wie ich auf RR komme und was wir zu bieten hätten.

Ich mag diese recht kompakte Körperform, die Maske, die Größe, diese Stattlichkeit,....... Diese Merkmale passen zwar auch auf andere Rassen, aber mir haben es die RR angetan. Aber wie gesagt, soll das nicht das einzige Kriterium für diese Rasse sein. Ich möchte im Vorfeld wissen, was sie brauchen und ob ich ihnen gerecht werden kann.

Was wir bieten:
Wir wohnen recht ländlich, eigenes Haus mit kleinem Garten. Ich arbeite halbtags, mein LG arbeitet im Schichtdienst und ist, bis auf max. 2 Vormittage in der Woche, zu Hause, wenn ich arbeiten bin. Meine 12-jährige Tochter ist mit einem Hund aufgewachsen. Zu meiner damaligen Hündin kam vor 8 Jahren dann noch ein Südländer, der auch immer noch bei uns lebt.
Da ich der Meinung bin, dass ein (erwachsener) Hund keine "24-Stunden-Bespaßung" braucht, stellt auch unser Hobby (Motorradfahren) kein Problem dar, da es auch jetzt, zeitlich, auf den Hund abgestimmt ist. Für nen Notfall oder wenn wir mal ein WE wegfahren sollten, stehen unsere Nachbarn zur Verfügung. Ansonsten findet Urlaub bei uns nur MIT Hund statt.

Wie wir einen RR beschäftigen wollen, was wir mit ihm machen wollen? Neben den normalen Spaziergängen würde ich gerne wieder mit Hund Fahrrad fahren. Geht mit meinem Rüden leider nicht. Bietet sich der RR für Nasenarbeit an, gerne ZOS, hobbymäßig Mantrailing o.ä. Apportiert er gerne, dann Dummytraining. Also im Prinzip das, was er anbietet.

Dies kurz zu unserem Umfeld/Vorhaben. Könnt Ihr danach schon eine Einschätzung wagen?
Könnt Ihr mir aus Eurer Erfahrung heraus über das Wesen etwas erzählen? Ich kenne zwar die Rassenbeschreibung, aber darauf möchte ich mich nicht blind verlassen.

Achso, im Moment spiel ich mit dem Gedanken an einen Welpen. Dazu muß ich aber direkt sagen, dass meine bisherigen Hunde schon erwachsen waren, als sie zu mir kamen. Beide aus dem Tierschutz.
Dieses Mal möchte ich aber wissen "worauf ich mich einlasse". Wobei - wenn ich die RR aus dem TS sehe, schliesse ich nicht mehr ganz aus, dass es auch ein Junghund werden könnte.

LG,
Kikki