Hallo Zusammen,
ich wollte mal kurz unser gestriges Erlebnis beim Spaziergang schildern und evtl. Einfach ein paar Meinungen dazu. Vorweg muss ich sagen unser Möppel ist jetzt fast eineinhalb und tut sich zwischenzeitlich schwer mit Rüdenbegegnungen. Wir üben das aber natürlich.
So. Nun gehen mein Mann und ich gestern mit unserem Rabaucken eine Runde um den nahe gelegeneren Ententeich, (momentan läuft er meistens an der Schlepp, da wir so das nicht-Jagen und Sonstiges prima üben können) als von einiger Entfernung einer Labrador Rüde auf uns zu gerannt kommt. Der Besitzer macht weder Anstalten ihn zu rufen noch ihn einsammeln zu wollen. Also drücke ich meinem Mann die Schlepp in die Hand, die wir natürlich mittlerweile auf einen Meter verkürzt hatten, und stelle mich vor unseren Hund. Gehe beherzten Schrittes auf den ran sprintenden Labbi zu. Dieser machte weder Stopp noch (konnte ich mittlerweile erkennen) kam er besonders friedlich daher. Er knurrte bereits und hatte den kompletten Kam aufgestellt. Zeitgleich rief ich dem Besitzer zu, das er seinen Hund bitte zu sich holt und unser sich nicht mit Rüden verträgt. Leider keine Reaktion. Als ich mit dem Fremdhund auf einer Höhe war, versuchte ich ihn noch weg zu scheuchen, leider ohne Erfolg. Er machte einfach zwei beherzte Bögen um mich und rannte im Anschluss kläffend und knurrend zwei Runden um meinen Mann und unseren Hund. Ich fand das von Thyron ( unserer) schon ziemlich geduldig, und wie nicht anders zu erwarten, reichte es ihm nun und er wollte einen Satz nach vorn machen. Mein Mann ( der unseren Hund versuchte zu beruhigen und die Leine immer noch in der Hand) flog geradewegs vorne weg auf den Rasen. Ich schnappte die Leine und trat den anderen Hund gleichzeitig weg. Der Besitzer, der nun endlich bei uns war, rief und rief und rief......aber der Labbi hörte seinen Namen wohl zum ersten mal. Als ich dann zu dem Besitzer meinte, wenn er seinen Hund nicht gleich fest hält, nehme ich ihn mir vor, schaffte er es dann irgendwie endlich. Unser Thyron hing während dessen ziemlich gestresst, bellend in der Leine. Ich bin mit meinem Mann fluchend und stocksauer von Dänen gezogen.
also, ich weiß nicht was, aber hätte man irgendetwas besser machen können? Ich denke schwarze Labradore stehen nun ebenso wie Border Collies auf der Liste unseres Hundes, im Sinne von Gefahr
Und wir werden viel daran arbeiten müssen