Hallo

Heute habe ich mit meinem neuen Programm
ein Video zusammengestellt, von unserem gestrigen Spaziergang in der Aareschlucht.

Es ist noch sehr laienhaft, furchtbar verwackelt, bitte seht darüber hinweg. Und meine Stimme ist schrecklich und mein Dialekt auch...ich weiss.


Kimba ist zur Zeit scheinträchtig, das heisst, man muss sie eher ein bisschen motivieren zum Mitmachen, sonst watschelt sie nur hinter mir her und macht auf "werdendes Mami". Aber, sie ist abzuholen und macht dann doch gerne mit.

In 1. Teil sitzt sie ab, ich verstecke das Bringsel (sie kann nicht sehen wo), dann hole ich sie ab und schicke sie los es zu suchen und zu bringen.

Im 2. Teil gehen wir über eine Hängebrücke. Bisher war die immer mit Schnee bedeckt und nach unten blickdicht. Gestern konnte sie zum ersten Mal durch die Spalten im Boden in die Schlucht runtersehen. Ungefähr bei der Mitte, fängt die Brücke an zu schauckeln, (man hörts so giepschen).

Im 3. Teil werfe ich das Bringsel hoch auf den Felsen, (sie sieht zu) sie muss selbst eine Lösung finden, wie sie da raufkommt und es mir bringen. Sie darf mit diesem Bringsel dann wenn sie es mir gebracht hat Beute spielen.

Im 4. Teil machen wir ein Rennspiel, ich auf dem gemütlichen Weg, sie oberhalb von mir durchs Gelände.

Im 5. Teil verliere ich das Bringsel, ohne dass sie es mitbekommt. Dann schicke ich sie zurück, es mir zu bringen. Auf dem Weg dahin kreuzt sie einen Wildwechsel (Hirsche). man sieht sie halten und kurz rechts die Nase in die Spuren halten, dem Wechsel links über den Weg folgen und dann von selbst wieder ihrer Aufgabe nachgehen, das Bringsel zu holen. Auf dem Rückweg ist der Wechsel kein Thema mehr.

Ich habs nicht bei den RR und Leistungen reingestellt, weil Thomas da ja gerne Leistungen möchte.

Für mich ist das Gezeigte eher Beschäftigung, Auslastung.

Mir gehts darum, dass man mit dem Hund recht viel in jedem Gelände machen kann, was a) den Spaziergang abwechslungsreicher gestaltet, b) seinen Fähigkeiten entspricht/ihn ein bisschen fordert, c) wir was zusammen machen, d) er sich gerne und schnell auf mich und eine Aufgabe konzentriert.

Also dann los:

abwechslungsreicher Hundespaziergang - YouTube