Liebe RR-Gemeinde,
heute bitte ich mal um Eure Meinungen/ Erfahrungen. Meine beiden Rüden, 5 und 7 Jahre alt, hatten sich kürzlich wieder häftig in den Haaren. Wir konnten sie zwar trennen (halten sie jetzt auch getrennt), aber die große Spannung zwischen den beiden bleibt.
Vorgeschichte: Der Ältere hatte bis vor ca. 2 Wochen einen sehr hohen Testosteronspiegel, weil in unserer Umgebung in den letzten drei Monaten eine Hündin nach der anderen heiß wurde. Der Jüngere nahm sich in dieser Zeit besonders zurück und erkennt auch sonst den Älteren als Boß an. Jetzt wo der Ältere erst mal erschöpft ist, die Anspannung abgefallen ist, schwang sich der Jüngere zu einer Herausforderung auf: Leises Anknurren, aufgestelltes Fell, steifes Stehen- das läßt sich der Ältere nicht gefallen und geht auf ihn los - kurzes Aufstellen auf die Hinterläufe, Fauchen, Beißen ohne Verletzungen zu hinterlassen. (Vor zwei Jahren hatten wir das viel heftiger und erst nach 4-monatigem Training mit gechipten Hunden war wieder Frieden)
Im Verhalten des Jüngeren ist erkennbar, dass er diese Konfrontation eigentlich nicht will, aber der Testosterondruck treibt ihn dazu. Würde es Sinn machen den Jüngeren zu chippen, obwohl er physisch wahrscheinlich der stärkere Hund ist; er ist allerdings recht sensibel, während der Ältere sehr stur ist.
Was sind Eure Erfahrungen mit diesem Thema ?
EvaBlond