Ergebnis 1 bis 25 von 59
Like Tree194Likes

Thema: Charakter/Verhalten

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #3
    Hibbelhundehalter *gg* Avatar von spechti
    Registriert seit
    05.04.2008
    Beiträge
    16.597

    Standard AW: Charakter/Verhalten

    Hallo,

    Zitat Zitat von Firenze Beitrag anzeigen
    Hallo, ich bin neu hier. Ich überlege, mir einen RR anzuschaffen.

    Ich bin vollzeit berufstätig und wohne in einer Etagenwohnung.

    Nun ja.....Etagenwohnung ist letzlich egal, finde ich aber für die Haltung eines großen Hundes suboptimal.
    Mein jüngerer Rüde müßte noch immer Treppen getragen werden, das wird aber schwierig, er wiegt bereits 24kg.
    Oder gibt es einen Fahrstuhl?


    Um hier die Aufschreie gleich zu beschwichtigen: Ich nehme meinen Hunde dann tagtäglich mit ins Büro, wo er uneingeschränkten Zugang zum Garten hat.
    Es wird mein erster eigener Hund und ich werde die Hundeschule besuchen.

    Freier Zugang zum Garten wird vollkommen egal sein.
    Die meisten RR sind absolut menschenbezogen, zumindest auf ihre Halter und wollen immer in deren Nähe sein.
    Mir persönlich erschließt sich sowieso nicht, was ein großer, lauffreudiger Hund den ganzen Tag in einem Büro soll.
    Ich weiß, dass es viele Leute gibt, die das so handhaben, für mich persönlich käme bei einer Vollzeitstelle und ansonsten alleine (?) keinesfalls ein Hund in`s Haus.
    Auch nicht, wenn ich ihn mit zur Arbeit nehmen könnte....


    Einiges habe ich bereits recherchiert und dabei sind mir einige Punkte aufgefallen, wo ich nun gern die Meinungen und Erfahrungen von RR-Besitzern hören möchte:

    1. Der RR aportiert nicht
    Wie powere ich denn einen so großen Hund aus, wenn er nicht hinter Bällchen oder Frisbee her jagen will.

    Man powert einen Hund nicht aus, indem man ihn hinter Sachen herjagen läßt.
    Also, doch, es gibt Leute, die tun das und haben anschließend einen ballgeilen Junkie, der ihnen kläffend um die Füße rennt und nicht aufhört, seinen Ball/Frisbee what ever einzufordern.
    Du gehst spazieren, lastet seinen Kopf mit Suchspielen, Fährten etc. aus....


    Geht ein Futterbeutel? Spielzeug im allgemeinen soll bei der Rasse nicht sehr beliebt sein ...?
    Ich walke gern, laufe aber keinen Marathon. Am Fahrrad kann er erst laufen, wenn er ausgewachsen ist.

    Er kann durchaus schon früher am Rad laufen, alles eine Frage der Dosierung.

    Ich kenne eigentlich nur kleinere Hunde, so dass ein gemeinsames Toben für den RR nicht so interessant sein dürfte.
    (das ändert sich bestimmt mit der Hundeschule)

    Ich würde eher sagen, es ist für die kleineren Hunde nicht so interessant.

    2. Der RR hat kein Unterfell
    Tragen Eure Vierbeiner Regenmantel und Winterpullover?

    Jepp, tut er.
    Mein älterer Rüde ja, der jüngere weiß ich noch nicht, ich denke aber eher nein.


    3. Wie sind Eure Erfahrungen mit Wasser?
    Gehen Eure RR schwimmen? Oder gehen sie gern ans/ins Meer oder in den See? Oder sind sie richtig wasserscheu?

    Auch hier, der ältere nein, nein, im Sommer ja max. bis zur Brust und jein. Spritzwasserscheu ist er auf JEDEN Fall.
    Der jüngere ja, ja, ja und nein.


    4. Der RR freut sich nicht, wenn Frauchen heim kommt

    Nicht alles glauben, was Du liest.
    Ja, und wenn ich acht Hunde hätte, hm.....wie soll da noch eine adäquate Bindung entstehen, ich mich täglich um jeden einzelnen adäquat kümmern?
    Da kommt es schon mal vor, dass einer oder mehrere oder alle einfach liegenbleiben.
    Ist sicher auch `ne Frage des Umganges mit den Hunden.
    Meine Rüden freuen sich beide ein Loch in den Bauch, wenn ich nach Hause komme.
    Und das, obwohl sie während der Zeit idR nicht alleine sind, sondern bei meinem Mann und/oder meinen Kindern.

    Ich las von einem Züchter, der 8 RR hat und der behauptete, dass man sich nicht wundern müsse, wenn der Hund einfach auf seinem Platz liegen bleibt, wenn jemand heim kommt.
    Das fand ich befremdlich. Ich kenne nur Hunde, die sich dann freuen. Zwar Temperamtsabhängig, aber aufstehen und wedeln tun sie alle.

    5. Bekommt man den Jagdtrieb gut in Griff?

    Auch hier wieder.....jein.
    Ist eine Frage der Konsequenz.
    Es sind nun einmal Jagdhunde.
    Und die heißen nicht umsonst so.

    Ich möchte meinen Hund gern auch mal frei auf der Wiese laufen lassen.

    Ich kann meine Hunde beide frei laufen lassen.
    Und das nicht nur auf einer Wiese.

    Nun las ich, dass Jogger eine nette Beute sein könnten

    Für einen jagenden Hund kann zunächst einmal ALLES, was sich schnell bewegt und sich noch dazu von ihm entfernt, eine Beute sein.

    Ich fänd es nun schon beunruhigend, wenn mein Hund dann plötzlich ausbüchst (auch bei Katzen oder Kaninchen)

    Jo. Ist auch beunruhigend...kommt aber meist nicht nur einmal vor.

    Über Eure Antworten freue ich mich. Vielen Dank.

    Ich hab`einfach mal hineingeschrieben.


    LG
    Geändert von spechti (22.07.2014 um 16:41 Uhr)
    Kaethu, Eva57, ridgic and 1 others like this.
    Um sich Feinde zu machen, muss man keinen Krieg erklären. Es reicht, wenn man sagt, was man denkt.

    - Martin Luther King -



Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.04.2013, 18:18
  2. Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 15.11.2010, 13:08
  3. Im Charakter nicht zu toppen!
    Von Bellami im Forum Cafeteria
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.08.2009, 18:09
  4. RR Charakter
    Von Aponi im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.11.2008, 12:59
  5. Charakter und Jagdtrieb...
    Von annalena79 im Forum Erziehung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.01.2008, 06:49

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •