Ich würde nicht behaupten wollen, meinen Hunden seien die Rituale, Gewohnheiten, Regelmäßigkeiten, eingespielten Verhaltensweisen wichtiger als mir selbst (gewesen) ;-)

Wir leben hier halt nach Plan, mit dem Oppa nun sogar sehr. Aber ich mag es einfach auch, wenn sie versuchen die
Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, um etwas bestimmtes zu erreichen, Cabo z.B.:

Einfrieren vor der Couch mit gequältem Blick: Decken glattstreichen

Hypnoseversuche rund um die Futterzeiten: Essen auftragen

Früh morgens lautes Gähnen: ich muss etwas dringender

Tür auf, Hund kippt mit Walfischblick auf die Seite: so dringend nun auch nicht, dass es im Garten sein muss

Früh morgens normales Gähnen: alles easy, lass uns gleich mal losgehen

Früh morgens aufstehen, umdrehen, hinlegen: wurde später gestern, lass uns ruhig trödeln

Morgens mit dem Seniorenbeauftragten nach 50 m stehenbleiben und in Richtung Filiale gucken: die Knochis
ziepen, ich würde gern zurück auf die Couch

Morgens mit dem Seniorenbeauftragten im Zickzack die ersten 50 m Pisi-Strecke: gute Temperatur, ich fühle mich
wohl und muss hier noch ne Menge erledigen, komm weiter

Mittags eine schwungvolle Rolle vom Rücken auf die Seite und direkt im Stand neben der Couch landen, Hypnoseblick: es dürfte ziemlich genau 12.00 h sein, Zeit für Mittag

zur Wohnungstür schlendern: ja, ich weiss, Du willst erst noch eine kleine Runde mit mir gehen, bevor es was gibt

Nach dem Mittag raus auf den Balkon und immer wieder leicht vorwurfsvolle Blicke zum Betreuer: ist doch feines Wetter, ich würde gern Mittagsschlaf im Garten halten

Nachmittags spätestens 15.30 h Unruhe, Ohren schlackern, schütteln, strecken so gut es geht, bei fehlender Aufmerksamkeit sich langsam steigernes Jammern: öhm, wird aber mal langsam Zeit für die Heimfahrt

und so weiter..

Wenn sich mal was verschiebt, ist es so wie Lissy auch schrieb. Ich sage Cabo, dass er noch warten muss und
trotz leicht ungläubigen Staunens trollt er sich dann erstmal auf einen Liegeplatz, nicht ohne nochmal vor sich
hinzuknöttern.

Dauert es ihm aber dann zu lange, fängt er an, Spielzeug durch die Gegend zu werfen. Er macht alles richtig,
der Erfolg gibt ihm Recht. ;-)

lG, Martina