Langa hat in ungefähr gleichem Alter auch dieses Verhalten gezeigt,
Es handelte sich, um einen leicht gehbehinderten älteren Herrn, der sehr aufrecht und mit weit ausholenden Armbewegungen auf uns zu kam. Sie ging nach vorne und bellte.
Ich habe sie direkt angeleint und ein Gespräch mit dem Herrn geführt. Er war ziemlich aufgebracht und hat in entsprechend lautem Ton die Unterhaltung geführt. Das hat nicht unbedingt dazu geführt, dass Langa entspannter wurde. Bei den nächsten Begegnungen (fast täglich) sind wir wortlos aneinander vorbeigegangen. Wenn ich ihn kommen sah, nahm ich Langa sofort an die Leine und sie musste sich auf mich konzentrieren. Mittlerweile ist ihr der Herr so was von wurscht....
Wenn ich meinen Hund beobachte, erkenne ich, was ihn beunruhigt, was ihm Angst macht, oder ob er auf Krawall gebürstet ist. Dazu muss ich ihn aber auch permanent im Blick haben, um entsprechend reagieren zu können. Wenn ich dazu nicht in der Lage bin, muss professionelle Hilfe her.
Einem Hund zu vermitteln "Pass´auf, du musst dich um nichts kümmern, das erledige ich"! ist anstrengend.
Lohnt sich aber.
Drei Jahre hat es bei uns gedauert.
Sogar bei den Fasanen, Eichhörnchen etc. habe ich das Vorrecht der Jagd.