Hallo Ute,


unser zweiter RR war eine Blitzentscheidung.
Wir hatten so 14 Tage Zeit, uns was zu überlegen.
Und diese Zeit haben wir gar nicht mit Überlegungen verbracht.
Ich denke, Ihr kennt Eure Hündin sehr gut.
Und Ihr wißt, wie sie auf junge Hunde/Welpen reagiert, wie sie mit anderen Hunden umgeht etc.pp.
Ich wußte, wie mein Rüde mit anderen Hunden jeglichen Alters und Geschlechts umgeht und war mir von vorneherein sicher, daß es keinerlei Probleme bei der Zusammenführung geben würde.
Wichtig finde ich, daß Zeit, Ruhe und genügend Raum, im Sinne von Platz, vorhanden ist.
Ich habe unseren Rüden zweimal mitgenommen, die Züchterin unseres Neuzuganges hat sich ein Bild von ihm gemacht (sie hat aber auch insgesamt enorm viel Erfahrung und Ahnung) und hat sofort festgestellt, daß das für diesen Hund nun mal so gar kein Problem darstellen wird.
Und so war es auch.
Der Große kam mit, als wir den Kleinen abgeholt haben.
Er war völlig entspannt.
Wir haben auf dem Rückweg eine Pause gemacht (war nicht so weit von uns) und sind mit beiden Hunden ausgestiegen und eine ganz kleine Strecke gegangen.
Unser Großer war ein wenig verwirrt, daß er nicht bei mir an der Leine laufen sollte und ich da irgendwas an mir kleben hatte, was im Sitzen pillerte .
Zu Hause angekommen, waren beide noch ein bißchen mit uns im Garten und danach haben mein Mann und ich mit beiden Hunden auf dem Sofa eine Pause eingelegt und Mittagsschlaf gehalten.
Alle haben tief entspannt geschlafen und damit war die Zusammenführung beendet und erledigt.
Der Große hat ihn 8-9 Tage eher links liegen gelassen, wahrscheinlich hat er gehofft, daß der Zwerg wieder verschwindet, dann hat er zum ersten Mal mit ihm gespielt.
Alles völlig entspannt und unkompliziert.
Ich persönlich denke, je sicherer und souveräner der ältere Hund und dessen Halter, umso weniger Probleme gibt es.
Man kann sich einen enormen Kopf um alles machen...aber meist ist es nicht nötig.

Ich wünsche Euch viel Freude mit Eurem Neuzugang und warte auf Berichte der erfolgreichen Zusammenführung.

LG, Suse