Unsere Süße ist 10 Sommer lang mit uns geschippert. Ob nun mit Speed über die Ostsee oder Getucker über die Binne.
Sie konnte mit IHREM Schlauchboot hervorragend umgehen, war aber auch son Profiteil mit entsprechen dicken Materialien.
Ich würd nen Art Gitter auf den Boden legen mit entsprechen was oben drüber. Von den Gassitouren an Land bringt Hund so einiges an Dreck und Schlamm mit, riecht oft auch unangenehm und wird von unten feucht
Und -natürlich- was zum Kuscheln !! Oft fallen bei den vielen aufregenden Wasserereignissen denn doch die Augen zu!
Auf keine Fall die Schuhe anziehen, gefährlich beim Schwimmen-wenns den sein muß- an Land oder in Laufhöhe muß Mensch erstmal checken, dann darf Hund raus !! GGf dann mit Schuhen. Hat unsere jedoch gehaßt, außer für die oft vorhandenen Gitterstege. Da sind die unbedingt erforderlich, weil unsere Rasse durch das Gewicht (im Gegensatz zu kleinen Hunden) doch fiese Entzündungen/Wunden davon bekommt, auch wenns nur kurz ist. Die gehen da sonst nicht drüber! Unsere hat die sich -und nur da- vor dem Steg immer anziehen lassen, hat schnell kapiert, das das dann nicht mehr wehtut !!
Die Schwimmweste ist überlegenswert, gerade wenn ihr evt in Strömungen oder Schleusen unterwegs seid. Kann auch auf einem ruhigen Fluß durch "Wetter" immer mal wieder passieren.
Wir hatten nie eine, sie hat bald gecheckt, daß man nicht so einfach über Bord springt, geht nämlich "auf See" schlecht wieder rein, wenn man so groß und schwer ist.
An der Leine halten ist ne gute Alternative, nur nicht mit dem Boot verbinden !!

Viel Spaß, ah, der Ridgi hat den sowieso !!!! Dazu ist Wasserurlaub viel zu interessant !!