Ergebnis 1 bis 25 von 181
Like Tree417Likes

Thema: Wesen des RR

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11
    Basihma, Billie und Nafia Avatar von Rosemarie Karsten
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    10.385

    Standard AW: Wesen des RR

    Zitat Zitat von SaBine Beitrag anzeigen
    Tja, Rosemarie - da kommen wir sicher nicht auf einen gemeinsamen Nenner. Konfliktfreudig zu sein heisst nicht, herum zu prollen oder den Konflikt permanent zu suchen, sondern einen Konflikt, der angetragen wird, wahr- und differenziert annehmen zu können. Ich kenne keinen RR - und in bislang 15 Jahren mit der Rasse habe ich so einige erlebt - für den das NICHT zugetroffen hätte.

    Ute BB äussert sich ganz ähnlich in ihrem Rasse Porträt, also nehme ich an, dass sie diese Beobachtung teilt, ebenso wie die Einschätzung, dass der RR aufgrund seiner Sensibilität zu den Hunden mit eher niedriger Reizschwelle zählt.




    Konflikte gehören zu Beziehungen. Die Fähigkeit, diese annehmen und konstruktiv austragen zu können, macht Beziehungen erst tragfähig. Eine gute Harmonie kann nur dort wachsen, wo Konflikt sein darf, oder, anders ausgedrückt: Ein Konflikt ist immer auch Ausdruck von Wertschätzung: Du bist es mir wert, mich mit Dir auseinander_zu_setzen.

    Ohne Konflikt keine Nähe - wer sich reiben kann, ist sich auch nahe. Je sensibler ein Individuum ist, desto eher nimmt es auch Konfliktpotential wahr.

    RRs tragen nicht nur Artgenossen, sondern auch ihren Menschen im Alltag Konflikte an, und es kommt u.a. darauf an, wie wir diese Konflikte lösen, ob sie sich uns dann auch anvertrauen oder nicht. Vertrauen ensteht da, wo ich erfahren kann: Auch wenn wir gerade keine deckungsgleichen Ziele, Motivationen, Vorstellungen haben, kann ich mich auf Dich verlassen, mit mir einen Weg zu finden, der mich begrenzen kann, ohne meine Bedürfnisse zu negieren, ohne Gewalt anwenden zu müssen, oder die Beziehung an sich in Frage zu stellen.

    Für den menschlichen Begleiter bedeutet dies, dass er viel Aufmerksamkeit aufbringen muss, eben um besagten Überblick möglichst oft zu gewinnen - das ist das, was für mich ein Element guter Führung ausmacht, denn es ermöglicht dem Hund, sich zu entspannen und Aufgaben, die, nähme der Hund sie wahr, für erheblichen Zündstoff im gesellschaftlichen Miteinander sorgen können, an seinen Menschen zu delegieren.

    Das wirkt sich u.a. eben auch auf Konflikte aus. Der Pöbler beispielsweise muss lernen zu differenzieren, ebenso wie der aufgeplüschelte Dackel. Das kann nur funzen, wenn ich selbst ein gutes Konfliktmanagement betreibe = konfliktfreudig bin. Freudig meint hier nämlich gerade nicht: Krawallschachtel, sondern: die Konflikte, die es wert sind, werden vernünftig ausgetragen.

    In diesen Kontext, und da schliesst sich der Kreis, fällt auch das Thema Schutz. Wenn ich mir wünsche, dass mein Hund mich oder mein Grundstück schützt, dann übertrage ich ihm Verantwortung für einen Konflikt, den ich allein glaube nicht bewältigen zu können. Mutig = konfliktfreudig soll Hund sein - aber bitte nur dann, wenn es Mensch in den Kram passt. Eine durchaus problemträchtige Sache.

    Was für Heins "Häckmäck", ist für mich im übrigen ein bisweilen durchaus interessanter Diskurs.


    ... oh je.. es könnte der Eindruck entstehen, ohne tiefenpsychologische Selbsterfahrungskurse bei mindestens einundzwölfzig Püschologen wird man niemals ein guter Hundeführer

    In diesem Fall lobe ich mir die simple "Heins´sche Aussage" *Was für ein Häckmäck*


    Mein Rat: "In der Ruhe liegt die Kraft"
    Geändert von Rosemarie Karsten (31.07.2015 um 16:11 Uhr)
    RosiB likes this.
    Nafia und Bashira, Basihma und Billie im Herzen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Geburtsreihenfolge und Wesen des Hundes
    Von Gianna im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 18.10.2012, 09:13
  2. Frage: Wesen vom Welpen
    Von RRShy im Forum Erziehung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.10.2009, 14:20
  3. Frage: Wesen des RR
    Von sie she elle im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 04.05.2009, 12:20
  4. Frage: Wesen Eures Ridgebacks
    Von Suesseelfe im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 09.06.2008, 16:34
  5. Wesen vom RR
    Von hanaya88 im Forum Erziehung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.09.2006, 14:39

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •