Zitat Zitat von Balou Beitrag anzeigen
Ich bin nun absolut kein Zuchtprofi, aber ich denke, es gibt Linien, die sich durch bestimmte Eigenheiten auszeichnen.
So wie es Vorfahren gibt, die man vielleicht nicht unbedingt in seinem Pedigree sehen möchte, gibt es sicher auch Hunde, von denen man weiß, sie geben ein etwas softeres Wesen weiter.
Ne Garantie gib's dafür natürlich nicht.

Ob es nun Züchterlatein ist, oder nicht - keine Ahnung, aber mir hat mal ein recht erfahrener Züchter gesagt, die Afrikaimporte und deren nahe Nachkommen hätten mehr "Dampf".

Meine sind recht skandinavisch gezogen, und da zieht es sich wie ein roter Faden, dass sie zur Clownerie neigen.
Frieda hat das sogar mal in einem Ausstellungsbericht attestiert bekommen, da stand als Schlusssatz:" ein ganz besonders lustiger Hund"
Berit,

ich kann bestätigen, daß das so ist.
Es gibt Linien und sogar ganze Kennel, da ist z.B. ein besonders sanftes Wesen, bzw. Menschenfreundlichkeit, oder besser gesagt, keinerlei Probleme mit Menschen, oder aber eben auch ein erhöhtes Aggressionspotential und Unsicherheit, nicht nur gegenüber gegenüber Menschen, an der Tagesordnung, bzw. Programm.
Allein deshalb ist sehr genaues Hinschauen und das Kennenlernen möglichst vieler RR aus verschiedenen Linien und Zuchtstätten vor der Anschaffung wünschenswert und wichtig.
Finde ich.

LG, Suse