Zitat Zitat von spechti Beitrag anzeigen
Berit,

ich kann bestätigen, daß das so ist.
Es gibt Linien und sogar ganze Kennel, da ist z.B. ein besonders sanftes Wesen, bzw. Menschenfreundlichkeit, oder besser gesagt, keinerlei Probleme mit Menschen, oder aber eben auch ein erhöhtes Aggressionspotential und Unsicherheit, nicht nur gegenüber gegenüber Menschen, an der Tagesordnung, bzw. Programm.
Allein deshalb ist sehr genaues Hinschauen und das Kennenlernen möglichst vieler RR aus verschiedenen Linien und Zuchtstätten vor der Anschaffung wünschenswert und wichtig.
Finde ich.

LG, Suse
Da ist dann sicher die Wahrscheinlichkeit grösser, dass die Hunde ähnlich im Wesen sind, aber eine Garantie dafür gibt es halt doch nicht.

Wenn ich mir die Geschwister und Halbgeschwister von Kima vor Augen führe, ist mir bei keinem eine so ausgeprägte Antipathie bis Aggression gegen Menschen bekannt. Seine Geschwister sind allesamt freundliche Hunde.
Dafür ist Kima allen Hunden gegenüber (mit 2 - 3 Ausnahmen) ausnehmend freundlich und wahnsinnig gedulig. Er ist fast zärtlich zu Welpen und lässt sich recht viel von andren Hunden gefallen bis er dann mal druchgreift.
Bei Menschen ist seine Tolleranz nahe der 0-Grenze, egal ob Kind, Mann oder Frau.

Es war ein sehr langer und intensiver Weg ihn einigermassen umgänglich zu bekommen und es fordert trotzdem auch heute mit über 5 Jahren immer noch genügend Aufmersamkeit und vorausschauende Aufmerksamkeit um keine bösen Überraschungen zu erleben.

Kima ist ein Exemplar, dass unter keinen Umständen mit Kindern kompatibel gewesen wäre.