Mir fällt gerade noch ein, dass unsere Dalmi Freundin Milli auch so ein therapieresistenter Fall ist. Es fing harmlos an mit Schussangst (bei uns stellen die Winzer im Herbst diese Weinbergsböllergeräte auf) und steigerte sich von Jahr zu Jahr. Schreckte sie früher nur in der Nähe dieser Schußgeräte, so genügt es inzwischen, wenn sie es nur ganz entfernt hört. Inzwischen kommt die Panik schon, wenn ein Flugzeug 'donnert' (noch nicht mal ein klassischer Tiefflieger, ein normales Verkehrsflugzeug, welches etwas tiefer fliegt, genügt). Gewitter und Silvester sind die Hölle für den Hund, ihre Besitzer mussten sie mehrmals unter der Couch herausretten, wohin sie in ihrer Panik geflüchtet ist.

Am besten geht es noch in planbaren Situationen wie Silvester mit rechtzeitigen Gaben von Rescue Globuli und dem vollen Abschottungsprogramm wie von Rosemarie beschrieben.

Leider helfen die Rescue Globuli nicht mehr, wenn sie z.B. durch einen Schuß oder ein unvorhergesehenes Gewitter bereits in Panik befindet. Wir wurden bei Spazis mehrmals überrascht und auch die Anwesenheit unserer beiden RR, die einfach ruhig weiterlaufen, vermag ihr in diesen Situationen nicht zu helfen. Sie ist nicht mehr ansprechbar, auch durch unsere Hunde nicht.

Sie tut mir und ihren Besitzern so leid.