Zitat Zitat von EvaBlond Beitrag anzeigen
Sie wollten beim Spaziergang auch immer die Ersten an Kreuzungen sein, um sehen zu können, wer da so kommt. Das war ein hartes Stück Arbeit, sie zum Warten vor der Kreuzung zu bewegen, sie wurden dann prinzipiell angeleint. Ich kenne diverse Hündinnen Besitze, die mit Handy am Ohr SORGLOS durch das Gelände laufen, die Hündin frei und vollkommen unbeobachtet, glaube daher, dass es mit ner Hündin vielleicht stressärmer laufen kann.

LG EvaBlond
.....das hat mMn wohl eher was mit der Einstellung der Halter zu tun als mit dem Geschlecht des Hundes.
Ich kenne viele Rüdenbesitzer, die sind genauso .
Mein älterer Rüde läuft nahezu immer frei, da bin ich vollkommen sorglos und hab`ihn nur aus dem Augenwinkel im Blick.
Ansonsten kann er sich völlig frei bewegen.
Unbeobachtet ist er selbstverständlich nie, aber er ist jetzt 6 Jahre und 9 Monate und die wilden Zeiten sind lange vorbei.
Und das geht mit ihm, weil er echt ein Netter ist .
Wenn Hündinnen läufig sind, merke ich das an seinem Verhalten sehr schnell, dann kommt er ggf. an die Leine, bzw. gehen wir dann eh ganz woanders spazieren.
Der jüngere ist mit 1,5 Jahren natürlich lange noch nicht so weit, also ist an ihm häufiger die Leine dran und er braucht generell mehr Anleitung und Sicherheit durch mich als der andere.
Eva, Du scheibst, Deine Rüden wollten gerne immer Erste sein..naja, viele Hunde gehen gerne voraus, tun meine auch.
Dann schreibst Du, daß Hündinnen mehr zur Jagd neigen sollen (kann ich jetzt so nicht bestätigen, ich kann keinen großen Unterschied sehen zwischen Rüde/Hündin) und ihre Kämpfe drastischer verlaufen sollen.
Letzteres kann ich bestätigen, WENN sie sich prügeln, dann hat`s meist gleich irgendwo Löcher.
Meist in beiden beteiligten Damen....hatte ich mit meinen Rüden noch nie.
Also, der ältere ist wohl schon mal gebissen worden, hat aber selbst nie zugelangt, auch nicht, wenn er angegriffen wurde.
Wieso Du nun glaubst, daß es mit Hündinnen dennoch streßärmer läuft/laufen kann, verstehe ich nicht?


LG, Suse