Zitat Zitat von dissens Beitrag anzeigen
......
Meines Erachtens und Wissens sind die körperlich und seelisch "robusten" Rassen exakt die, die in ihrem Arbeits(!)alltag häufigen und hohen physischen und psychischen Anforderungen ausgesetzt sind. Die, die, bevor sie in die Zucht gehen, umfangreiche LEISTUNGSprüfungen ablegen müssen. ......
... ich bezweifle die obige allgemein gehaltene Aussage.

Gerade Deutsch Drahthaar und Deutsch Kurzhaar befinden sich zumeist in Jägershand und sind ob der harten Ausbildung und Führung, die in diesem "Zweig" noch immer vorherrscht, im Alter von 5-8 Jahren VERSCHLISSEN.
Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs, etc., die aus immensem Stress und harter Führung über teils massive Strafreize, Strom- / Impulsgeräte, stundenlanges Ausgesetztsein extremer Witterung ohne Bekleidungsschutz...resultieren, empfinde ich als nicht selten. Oberflächlich betrachtet vermögen diese Hunde augenscheinlich vordergründig robust sein.. sie sehen ja ob des Dauerstresses, den sie haben, zunächst sehr "lebendig" bis hibbelig aus.. verfolgt man das Leben ( und Leid ) einiger dieser Hunde über einen längeren Zeitraum, so sieht das Bild sehr traurig aus.

Das bedeutet nicht, dass es nicht auch vereinzelt diese robusten Exemplare gibt. Die Robustheit resultiert meines Erachtens aus sehr guten Erbanlagen sowie FAIRER und liebevoller, respektvoller Führung, behutsamen sachgemäßen Aufbaus mit Geduld und Güte.