Richtig
Einer meiner 3 Hunde war doch tatsächlich "schon" 11 Jahre alt, als er an Herzversagen 2 Wochen nach der Magendrehungs OP starb. Wie übrigens sein Onkel, seine Tante welche 2 Drehungen erlitt und die Grossmutter!
Wusstest du übrigens das eine sehr wohl vererbliche Bindegewebsschwäche als Hauptursache für die MD gilt?

Den Züchtern aller meiner Hunde mache ich nicht den geringsten Vorwurf. Oder Schuldzuweisungen.
Ganz im Gegenteil! Alle züchten mit Sachverstand und grösster Sorgfalt und Kompetenz. Und Liebe zu der Rasse und den Hunden! Ich schätze Jeden und bin eng mit Ihnen befreundet. Nur um dies hier mal klar zu stellen!

Den Vorwurf mache ich den Verbänden und Vereinen. Die an überholten und nicht zeitgemäßen Kriterien festhalten , welche die Zucht mit gesunden , funktionalen Tieren einengen.