Einen Hund täglich über viele Stunden, dann noch zusätzlich nachts, in eine Box zu sperren, ist tierschutzrelevant.
Es gibt klare gesetzliche Vorgaben, wieviel Platz einem Hund, AUCH in Zwingerhaltung, zur Verfügung stehen muß etc.
Ich würde EINMAL ein ernstes Wort mit den Haltern reden.
Und ansonsten würde ich sie anzeigen.
Wegen Verstoßes gegen das TSchG.
Da packt mich echt die kalte Wut und das so hinzunehmen, hat für mich nichts mehr mit " man kann nicht alle retten" zu tun.
Wobei Du im Kern natürlich Recht hast, Brigitte.
Gerade Deine ersten Sätze treffen durchaus auf sehr viele Halter und deren Hunde zu.
Zumal die Halter im hier angeführten "Beispiel" immerhin dafür sorgen, dass die Hündin während ihrer Arbeitszeiten nicht stundenlang alleine sein muß, am besten noch in eine Box gesperrt.....
Mir fällt es auch schwer, zu akzeptieren, daß viele Halter offenbar der Ansicht sind, Hundehaltung sei ein verbrieftes Recht für jedermann, egal, wie die Lebensumstände gerade sind.
Hunde sind Lebewesen mit ganz eigenen Bedürfnissen.
Da sie selber diese idR enorm selten einKLAGEN, sondern unendlich duldsam und leidensfähig sind, landen viele Hunde ( ja, nach MEINEM Dafürhalten), in Lebensumständen, in die sie weder passen, geschweige denn gehören.
Mir fielen aus dem Stand so einige Hunde ein, die ich lieber heute als morgen aus ihrem Zuhause nehmen würde.
Marta, ich verstehe Dich sehr gut....letzten Endes hat es die Hündin aber noch vergleichsweise gut, da stimme ich Brigitte absolut zu.
Sprechen würde ich aber trotzdem in aller Ruhe mit den Haltern.

LG, Suse