Hallo zusammen,

mein "kleiner" Junior wird in zwei Wochen schon schon ein Jahr alt. Die Zeit vergeht wie im Flug ;D Er ist voll in der Pubertät. Dazu ein wenig Info damit ihr mich so ein wenig versteht:

Bis vor einem Monat ca. hat er sich mit jedem Hund verstanden. Wir waren ständig auf der Hundewiese und er hatte nie Probleme. Bis er sich mit seinem Hundefreund angefangen hat böse zu streiten. Zwei mal sind sie aufeinander los. Gott sei dank ist jetzt nix schlimmes passiert, aber ab da waren nicht kastrierte Rüden für ihn ein Dorn im Auge (Junior selbst ist auch nicht kastriert). Dementsprechend haben wir sofort reagiert. Wenn kastrierte Rüden da waren war das kein Problem. Ab und an war er penetrant, weil einer extrem gut roch. Der klebte dann richtig an solchen Rüden. Wir haben ihn aber immer wieder weg bekommen wenn es dem anderen Hund zu bunt wurde. Wenn dann aber nicht kastrierte Rüden auf der Wiese waren haben wir ihn an der langen Leine gelassen. Erstmal geguckt wie er sich in deren Nähe verhält. Hat nicht so geklappt wie wir wollten. Er wollte sich immer sofort beweisen. Also war erstmal Schluss mit Hundewiese. Und jetzt zum Problem.

Ich muss dazu sagen, dass bei uns die Hundewiese immer Anlaufstelle war, weil bei mir in der Gegend sehr wenig große Hunde unterwegs sind. Vorwiegend haben wir hier die kleinen Hunderassen und ich hab leider die Erfahrung machen müssen, dass deren Halter oft weitergehen mit der Begründung "ach der ist doch zu groß für dich". Sprich ohne Hundewiese hätte Junior echt wenig soziale Kontakte mit seinen Artgenossen.
Jetzt da es so schnell dunkel ist, treffen sich die Leute nicht mehr auf dieser Hundewiese. Und das ist echt blöd, denn wenn wir Hunde treffen, beschnuppert er sich mit höchstens 2 Hunden ganz kurz. Ich hatte auch schon Tage wo er absolut mit keinem Hund Kontakt hatte.

Da er so jung ist habe ich Angst, dass es sich auf sein Verhalten auswirken könnte. Schließlich brauchen Welpen und junge Hunde grade jetzt viel soziale Kontakte.

Ich weiss nicht ob ich evtl mir zu viel Sorgen mache? Da er auch noch pubertär ist, macht es natürlich auch nicht leichter Kontakte aufzubauen ...

Habt ihr da evtl einen Rat ? Reicht das schnuppern so aus oder sollte ich evtl. viel mehr versuchen ?

Ich danke euch jetzt für eure Antworten

Liebe Grüße