Hallo,

ich hab seit 1998 diese Rasse und noch nie hab ich mich an den Begriffen: Wachhund, Jagdhund, Löwenjäger usw.
in irgendeiner Weise gestossen.

Wenn mich einer fragt" Ach das sind die Hunde, die in Afrika zur Löwenjagd eingeetzt werden ?" antworte ich "ja genau, so wie unsere Jagdterrier hier zur Sauenjagd" und das wars dann auch.

Als die RR in Bayern auf der "Liste"standen - fand ich das nicht schlimmer, als für alle anderen Rassen, die da drauf standen.

Mich stört immer wieder, und da geh ich für die Rasse in die Bresche, wenn sie als wunderbarer Familienhund mit besonderem Aussehen angepriesen werden.

Und alle, die, die jetzt aufschreien und genau das unterschreiben - die haben keine Erfahrungen mit Ridgebacks, die mit all den Sinnen, wie oben beschrieben, etwas deutlicher ausgestattet sind, die RR, die vielleicht nicht zu jedem loyal sind und Männchen machen, die eher unverträglich mit Artgenossen sind, die sehr wohl wissen, was es heisst zu schützen und deren Jagdtrieb mehr als deutlich ausgeprägt ist.

Diese Hunde kann man sicherlich in Bahnen lenken, aber auf sie gehört IMMER eine Auge mehr gerichtet...
Wenn der Halter dies missachtet - kann es halt ein Ende nehmen - wie in dem Ausgangsbericht.

LG
Brigitte mit Shari und Samu