Ein Mindestmaß an Sachkunde bezüglich der Haltung von Tieren generell und von potentiell gefährlichen im Besonderen wäre angebracht.
Das ist natürlich zu bejahen. Die Lösung aller Probleme allerdings verspreche ich mir dadurch nicht.

Welchen Mist bauen Autofahrer trotz ihres "Mindestmaßes an Sachkunde"?
Lassen sie sich, auch wenn sie sich den Anforderungen nicht zu 100% gewachsen fühlen, davon abhalten, einen PS starken Sportwagen zu kaufen?

Ähnlich wird es auch bei den jeweiligen Moderassen laufen: " Wow, der ist aber schick, den muß ich haben!"
Wie viele Zeitgenossen urteilen nach dem rein Visuellen?
Sich genauer informieren? Nee, wäre ja anstrengend

Zumindest die wirklich verantwortungsbewussten Züchter machen sich ein Bild davon, in welchen Haushalt der Welpe kommt ...
Oh, ohhh .... DAS wäre ja echt toll. Und würde wahrscheinlich so manchen Fehlkauf verhindern.
Aber gibt es tatsächlich Züchter, die DAS tun? (Persönliche Bekanntschaften ausgeschlossen natürlich.)