Darf ich mal kurz was von den Settermädels erzählen?

Vor anderthalb Wochen waren wir mal wieder wandern. Ausgiebig und ehrlich gesagt ziemlich fiordernd. Gatte, ich, zwei Setter. Auf der Tour sind wir mehrfach einem anderen mittelalten Paar (ohne Hund) begegnet. Wie das so ist, mal macht der eine Pause, mal der andere, man wechselt ein nettes Hallo, ggf. noch zwei weitere Worte und geht vorbei. Alles fein, die Hunde wurden sogar geknuddelt, was sie sehr lieben.
Als mal wieder WIR gemütlich auf einer Bank saßen, Hunde zu unseren Füßen abgelegt, kam das Paar erneut direkt an uns vorbei.
Alarmgekläff bei den Settern. Voran Juna, die ältere. Richtig böse.
Häh?
Bis ich es verstanden habe: Wir hatten es uns so gemütlich gemacht (und waren so matt), dass die Mädels der Meinung waren, dies sei doch jetzt quasi unser Temporärterritorium, und dass da Eindringlinge gerade mal garnichts verloren hätten.
Tja, falsch gedacht, Mädels. Die Leute DÜRFEN das!
Speziell da die andere Frau Knieprobleme hatte, haben wir die Bank für die beiden geräumt und sind nach einer Entschuldigung für den Raudau weitergezogen.

Dass die Hunde ununterbrochen unter Kontrolle waren, muss ich nicht erwähnen, oder?