Ich möchte das Thema einmal aufgreifen da viel darüber gesprochen wird und meine Erfahrungen dazu schildern. Meine 3 RR-Rüden waren und sind immer wachsam, haben alles im Blick, sind aber niemals vorschnell aggressiv oder ähnliches. Sie sind halt da. Was passiert aber wenn es mal ernst wird?. Es gibt darüber viele Geschichten. Hier mal meine:

Eines Abends im Sommer bin ich so um 22.00 Uhr noch mit meinem damaligen RR-Rüden spazieren gegangen, nahe der Autobahn am Waldrand. Mein Rüde genoss die Zeit und war ca. 200 Meter entfernt auf dem Feld am laufen, er hörte aufs Wort und das war folglich auch möglich. Dann schoss in der Dämmerung ein BMW knapp an mir vorbei, dieser war viel zu schnell. Natürlich schimpfte ich und hob die Hand "So eine Frechheit". Ende vom Lied, das Fahrzeug machte eine Vollbremsung, Rückwärtsgang und kam zurück. Der Wagen hielt 100 Meter vor mir an und es stiegen 3 kräftige Kerle aus. Die Pöbelei ging sofort los, ich würde sie anmachen wollen, ihre Mutter...f.....das übliche halt. In dem Moment hatte ich Schweiss auf der Stirn, es dämmerte, ich war alleine und hatte kein Handy mit. Was ich in dem Moment vergass, ich war nicht alleine. Es dauerte ein paar Sekunden und mein RR Rüde kam angerannt, stubste mir an die Hand, nach dem Motto " Ich bin da" und lief auf die immer noch schimpfenden Kerle zu. Trotz Rückkehrbefehl, keine Chance. Auf der Hälfte des Weges baute mein Rüde sich auf ( 50 Kilo ), Rute hoch und blieb regungslos stehen. Die Kerle pöbelten weiter " Jetzt hat Du große Klappe wo Dein Hund da ist". Ich sagte damals, dass es jetzt fair wäre, 2 gegen 3 :-). Mein Rüde blieb völlig ruhig und die Kerle zogen sich zurück und fuhren weiter. Es ist damals dank meines RR nichts passiert, eine gefährliche Situation und mein RR hat diese Situation klasse geregelt, aus eigener Entscheidung. Seit dem weis ich das mein RR imme richtig reagieren wird ohne zu übertreiben. Nur mal so am Rande. Wenn er damals nicht da gewesen wäre, hätte es deutliche Beulen gegeben. Ich weis auch, dass jeder weitere Schritt der Kerle auf mich zu, den Angriff bedeutet hätten...