Billie war als Welpe eine "Piratenbraut", wie man sie sich aus Abenteuerfilmen vorstellt: immer mittendrin und sich mit Enterhaken von Schiff zu Schiff schwingend, mit einem rasanten Tempo spielerische Kämpfe ausfechtend ( fehlte nur noch der Degen in der Pfote), schon als Welpe und Junghund für Ruhe im Rudel sorgend ( damals noch unmissverständlich und laut - später unmissverständlich und leise ), hochsozial, hoch jagdambitioniert ( das ist sie bis heute; aber ich habe es zu über 90 Prozent unter Kontrolle ), verschmust bis zum "geht nicht mehr", bereits als Welpe ein Ressourcenfreak vor dem Herrn ( ist sie heute noch immer, nur nicht mehr so massiv und ich kann sie lenken und steuern - war ein Stück Arbeit)...

Basihma als Welpe war soft, scheu, zurückhaltend, beobachtend, dann teils überschießendes und überschäumendes Temperament beim Spielen, auch manchmal beim Maßregeln. All das ist sie heute noch, nur dass sie fest geworden ist und in sich ruht, sie ist sehr weise und weiß, wie sie ihre Strategien einsetzen muss. Früher hätte sie die gestern einen Moment von Irrsinn geplagte Nafia laut gemaßregelt. Heute weiß sie, dass sie mit einem coolen Columbo-Blick bzw Pokerface und einem plötzlichen "buh" noch viel mehr erreichen kann. Aus der scheuen Zurückhaltung ist einer wohl überlegte Zurückhaltung geworden, die gezielt zum Einsatz kommt.