Hallo zusammen

Ich habe seit ca. 5 1/2 Wochen einen Ridgeback-Welpen aus Deutschland. Er ist nun 15 1/2 Wochen alt, ca. 16kg schwer, super lieb und verschmust, sehr lehrreich und er gedeiht super.

Ich habe jedoch ein paar Fragen.

1. Ich habe Bosch Maxi Junior gefüttert, da er dies bei den Züchtern auch gekriegt hat. Da er eher dünnen Kot hatte, öfters "Schlitten fuhr" und sich oft kratzte. Habe ich auf Canoflex (ein getreidefreies Futter aus der Schweiz) umgestellt. Seit ich dieses Futter gebe, fährt er nicht mehr Schlitten und der "Output" ist auch super. Er kratzt sich jedoch nach wie vor und "jammert" auch dabei. Was könnte das sein?

2. Er hat vor 2 Tagen einen Napf voll Katzenfutter gefressen. Nun ist der Kot seit da sehr dünn. Kann das davon kommen? Wie lange wird es dauern, bis sich das wieder normalisiert?

3. Thema "allein bleiben": Ich übe seit ca. 2 Wochen das alleine bleiben mit ihm. Er ist immer sehr entspannt und liegt meistens in seinem Bettchen. Ich habe mit wenigen Sekunden angefangen und dann langsam gesteigert. Manchmal kann ich schon 20 Minuten draussen bleiben. Heute hat er nach 2 Minuten schon gejault. Woran kann das liegen?

4. Er beisst sehr gerne in die Hände/Finger. Ich sage dann immer nein und ignoriere ihn. Dann hört er damit auf. Was kann ich tun, dass er nicht mehr damit anfängt?

Vielen Dank und liebe Grüsse
Sybille