Hallo!

Es gibt sie, diese geborenen Alpha-Tiere. Ich habe eines davon zu Hause.

Es handelt sich um Nala, meine ältere Hündin. Sie hat eine unglaubliche natürliche Autorität. Sie braucht nicht viel zu machen. Sie kommt, schaut einmal kurz und egal wie aufmüpfig andere Hunde sind, dann ist Ruhe i Karton. Sehr selten muß sie mal kurz aufbellen.

Vor kurzem war ein Whippet bei uns, um mit Kianga zu spielen und ist im Eifer des Gefechts durch die Terrassentür ins Wohnzimmer gestürmt, direkt an Nala vorbei. Dann erst hat die Kleine gemerkt, daß da noch ein Hund ist. Nala hat nur in ihrem Korb gesessen, ganz ruhig und sie angesehen. Der Whippet hat sich hinter dem Wohnzimmertisch verkrochen, doch hatte nun das Problem, daß sie an Nala vorbei mußte, um wieder rauszukommen. Die Kleine hat sich nicht getraut. Nala saß weiterhin ganz ruhig da und hat das Ganze beobachtet. Zum Schluß habe ich die Kleine dann an Nala vorbeigelotst.

So ähnlich lief es auch mit der Hündin von unserem Nachbarn ab: Mit Kianga gespielt, die Hündin durch die Terrassentür rein ins Wohnzimmer, mein Nachbar Panik. Ich nur: "Warte mal ab, die kommt gleich wieder raus." Und so war es auch. Es gab kein Gekläffe, kein Getöse, aber nach ein paar Sekunden kam da die Hündin ganz vorsichtig mit eingezogenem Schwanz aus der Tür geschlichen. Nala hat sie ganz galant zur Tür hinausbegleitet und gut war.

Beide Hunde sind danach nie wieder bei uns ins Wohnzimmer gestürmt.

Und das immer noch mit fast 13 Jahren.

Ich denke nicht, daß Kianga ebenfalls ein Alpha-Hund werden könnte, dazu sind sie zu unterschiedlich. Doch wenn ich an die extrem anstrengenden ersten Jahre mit Nala denke, dann ist das auch gut so.

Viele Grüße
Trollmama