Wechseln ja - weil Du sie nicht gut findest. Maulkorbtraining und Medical Training auch.

Man kann den Hunden ganz gut beibringen, was sie erwartet, dass sie auch mal kurz aushalten müssen und wie man ihnen ein wenig darüberhelfen kann. Schau mal auf Youtube bei Bina Lunzer oder bei Trainieren statt dominieren: https://www.trainieren-statt-dominie...als-nur-zirkus.

Aber ansonsten würde ich die Reaktion nicht überbewerten. Ich empfinde es als völlig normal, dass ein Tier sich wehrt, wenn ihm weh getan wird. Dass nun direkt genäht werden musste, rechne ich der geringen Distanz des Gesichts bei der Ohrenuntersuchung zu. Es sollte sich halt keine Strategie aus diesem einmaligen Vorfall entwickeln.

Ich sage meiner Tierärztin schon vorher, wenn ich weiß, dass mein Hund Schmerzen hat. Sie ist dann besonders behutsam. Die rutschen halt auch mal in die Routine ab.

Du solltest Deine Haftpflichtversicherung vielleicht noch informieren. Allerdings weiß ich nicht, ob das bei Tierärzten nicht anders abgewickelt wird, als bei Privatpersonen.

Gute Besserung allen Beteiligten!

Gruß, Marion