Hallo Forum
Zuerst sah ich den Hund nur im Vorbeifahren, später bei einem Besuch dann auch aus der Nähe: ein 7 Monate alter RR, angekettet an einer 1.20m langen Baumarktkette im Hinterhof. Ich nahm sofort Kontakt zu dem Besitzer auf und erreichte nach längerem Verhandeln und guten Ratschlägen, dass er mir den Hund überließ, gegen eine 'geringe Gebühr', versteht sich. Der Vorbesitzer hatte keine Zeit für den Kleinen und auch keinen Plan von Tierhaltung.
Der kleine 'Bango' hatte sich gleich mit unserem Cheman, 2 1/2 Jahre alter Rüde, angefreundet. Cheman ist sehr ruhig und gelassen, spielt mit dem Kleinen, auch wenn er ihn manchmal etwas nervt.
Dank Peter und Uwe habe ich mich schon mit Literatur zum Thema Zweithund eingedeckt und auch die ersten Telefonate mit erfahrenen Hundemuttis *fg* geführt. Sicher wird es mit zwei RR-Rüden nicht immer ganz einfach werden, aber ich glaube die richtige Entscheidung getroffen zu haben. RR scheinen wie Pilze aus dem Boden zu schiessen, überall trifft man sie, leider nicht immer unter glücklichen Umständen, wie bei Bango. Ich glaube, keiner von Euch hätte den Kleinen wieder im Regen festgemacht, er musste draussen schlafen in seiner Hütte, angebunden.
Wer von Euch hat denn Erfahrung mit zwei Rüden, welche Tipps habt ihr?
Wahrscheinlich gibt es verschiedene Ideen zur Erziehung....!
So, freue mich auf viele postings, Ciao von Mats, der gleich mit der Braun- und der kleinen Schwarz-Nase spazieren gehen wird
an Ute BB: ...im Regen natürlich...