...wir haben das große Glück seit 3 Jahren einen Passat Variant zu fahren. Der Vorführwagen beim VW Händler hatte ein "fest" installiertes Gitter das den Laderaum vom restlichen Teil des Fahrzeuges abtrennt(er besitzt einen wunderschönen russischen Terrier). Gesehen, für gut befunden, gekauft! Schlug aber sage und schreibe mit 300.-DM zu Buche. Man kann es bequem abmontieren und es ist das stabilste was ich bis heute als "Zusatzteil" gesehen habe. Also ruhig mal beim Autohändler nachfragen....so sind wir im "Fahrgastraum" gesichert. Unsere beiden Mädels jedoch würden natürlich im Falle eines Falles...??.. möcht ich mir nicht weiter ausmalen.
Vor ca. 4Jahren wurden meine ältere Hündin und ich im Auto von einem anderen Auto seitlich ordentlich über eine Kreuzung gefeuert. wir haben uns um 180Grad gedreht und es gab natürlich einen riesen Knall. Der Hund war zu diesem Zeitpunkt hinten im Golfkofferraum abgesichert (zu mir) mit einem "mobilen" Gitter. Es hielt stand; Aufschlag kam auch seitlich, was allerdings der Hund erlebt hat, wo er hingeschleudert wurde-an was er gedrückt wurde usw. weiß ich natürlich nicht. Kurz und gut ich habe da alles falsch gemacht was nur falsch zu machen ist..Sch... geschriehen aus dem Fahrzeug raus, sofort nach dem Hund gesehen, ACHTUNG:
Kofferraum geöffnet und.... Hund rannte in Panik und Schock los und rannte und rannte.........Ab diesem Zeitpunkt stieg und mußte der Hund auch nie, NIE mehr in den Kofferraum dieses Wagens...... schönen Feiertag und immer unfallfreies Fahren wünscht euch Esther