Hallo Sylvia,

ich wünsche Euch mit Eurer Tonka auch alles Gute! Ihr scheint sehr glücklich mit ihr zu sein. Das mit dem Selbstbewußtsein, kenne ich gut... Unsere Süße wohnt seit ca. 3 Monaten bei uns und reagiert auf Nähe immer noch ziemlich gestreßt, wie auch in bestimmten Situationen die mit Hektik und Lautstärke zu tun haben. Das mit der Schleppleine machen wir gerade.... Ehrlich gesagt ziemlich nervig....30 m lang, aber unsere Süße ist ja nicht blöd! Nee, nee....so bald "nur" das Brustgeschirr drum ist, weiß sie das ganz genau, wie "weit" sie dann kann! Aber wir üben trotzdem mal weiter, wer weiß. ob es doch was bringt, nur leider tut sie uns den "Gefallen" nicht, mal mit der Schleppleine zu jagen. ist ja klar, die stört dabei ja auch ;-)
Für alles andere scheint unsere Cora sehr viel Zeit und Geduld zu brauchen und die bekommt sie auch. Man informiert sich halt immer mehr und liest noch mehr Bücher und siehe da, das eine oder andere klärt sich von selbst.
Unsere Cora ist übrigens 4 Jahre alt, also ungefähr so alt wie Eure Tonka, glaube ich?! So nach und nach gibt es immer mehr Erfolgserlebnisse und wenn es nur das wohlige gefallen lassen beim morgendlichen Wecken ist!

Also eine aufregende Zeit steht Euch bevor, beim kennen lernen Eurer Tonka. Und so ein kennen lernen, glaube ich, kann bestimmt ein ganzes Hundeleben dauern!

Alles Liebe für Euch wünscht Euch
Claudia mit CORA