Hallo Buddy,

also ich hatte bisher immer Rüden und war sehr glücklich damit. Meine Entscheidung für Rüden war eigentlich immer dadurch begründet, dass ich große und kräftige Hunde liebe. Bis wir einen RR zu uns nehmen wollten. Da mein Mann bis dato noch nicht so viel Erfahrung mit Hunden hatte, war ich der Meinung, eine Hündin ist sicherlich leichter zu führen.

So kam also unsere Ricky vor gut 3 Jahren zu uns. Und ich muß sagen, wir haben es keine Sekunde bereut. Ricky ist eine äußerst liebenswerte, wenn auch manchmal recht sture Maus. Wir haben dass Glück, dass sie nicht das Bedürfnis hat die Rudelleitung zu übernehmen, sondern ist glücklich mit der Position die sie hat.

Ich muß aber auch sagen, dass das bei meinen Rüden (Dt. Schäferhund/ Neufundländer und Terrier) auch nicht anders war. Alle der Reihe nach waren mir immer treue Wegbegleiter und jeder für sich etwas ganz besonders.

Was die Größe und die Masse betrifft, so sind wir mit Ricky reich beschenkt worden. Ich glaube ich habe noch keine größere Hündin gesehen. Sie ist 70 cm hoch und wiegt 40 kg. Aber wir finden, sie ist sehr harmonisch und immer noch ein "Mädchen", mein Mädchen!!!

Also egal, ob Rüde oder Hündin. Es kommt auf "den/die" Hund/ Hündin an und ich wünsche Dir schon heute viel Spaß damit.

Gina und Ricky