Hallo Sibilla,
hatte unsere Boika als kleinen Welpen bis sie 6 Monate alt war auch auf der Rücksitzbank, wurde auch mal von der Polizei angehalten allerdings scherte die das nicht das der Hund dort nicht gesichert war. Ich musste deshalb kein Bußgeld bezahlen, allerdings bei einem Unfall wo der Hund nicht gesichert ist bekommt man immer eine Teilschuld soviel ich weiß (selbst wenn du nicht schuldig bist). Es kam mal vor längerer Zeit ein Beitrag im Fersehen dazu daß ein ungesicherter Hund eine zusätzliche Verletzungsgefahr darstellt beim Unfall.
Ich meine ich habe aber auch mal gehört daß es spiezelle Gurte für den Hund gibt daß man ihn auf der Rücksitzbank auch sichern kann. Es gibt auch Hundeboxen die nach dem Auto angefertigt und angepasst werden das halte ich für eine sehr gute Lösung vor allem bei längerer Fahrten für angebracht.
Unsere Boika ist im Kofferraum mit Gitter allerdings werden wir uns im nächsten Jahr im neuen Auto eine Box anfertigen lassen damit sie noch besser gesichert ist.

Liebe Grüße
Birgit