Hallo magschmus,
1,5 Stunden ist schon ganz ordentlich, viel länger würde ich aber nicht gehen, lieber die Zeit verteilt auf 2-3 Spaziergänge (2x 3/4Std.).
Aber die absolute Weisheit gibts da wohl nicht.
In den Zusammenhang auch nicht unwichtig -nicht am Fahrrad bis mind. 1 Jahr!! Und dann ganz langsam anfangen. Habe schon oft gehört: Das ist doch ein Laufhund, oder ähnliches. Für schnellwachsende (zumindest körperlich;) ) Rassen ist mindestens im ersten Jahr Schongang angesagt. Spaziergänge müssen langsam gesteigert werden, und immer den Hund im Auge behalten. Auch wenn er beim Spaziergang noch ganz munter ist - wie verhält er sich nachher, hat er auch wieder Lust zu einem neuen Spaziergang, oder wirkt er lustlos. Natürlich kann er auch mal nach ausgiebigem Toben schlapp sein. Es gilt einfach ein gutes Gespür zu entwickeln, was noch OK ist, was schon Überforderung ist.
Gut, dass Du die darüber Gedanken machst.
D.