hallo allerseits,
also kann mir jemand erklären warum ein Notfallhund 1 JAHR braucht, um "normal" zu werden?
Als wir Ben aus dem TH holten, war er seeeeeehr ängstlich, zuckte wegen jedem Geräusch zusammen, vor Fremden floh er regelrecht, usw.
Einige "Hundekenner" sagten mir damals: gib ihm EIN JAHR. Bei einem Wochenend-Seminar sagte mir der Trainer: er braucht etwa ein Jahr um vertrauen zu fassen. SIE HATTEN RECHT!!!
Jetzt ist Ben gut ein Jahr bei uns und seit ein paar Wochen benimmt sich der Hund wie ein Hund (beinahe). Er rennt locker durch die Gegend, anstatt hinter mir her zu schleichen, wie bisher. Er geht auf Fremde langsam zu, ohne wegzulaufen, wie sonst. ICH BIN SO GLÜCKLICH!!!
Nichts desto trotz: woher weiß der Hund, daß das Jahr um ist?
Jetzt im Ernst: Wieso EIN JAHR???

LG Renate und der fast normale Hund BEN