Hallo liebe Foris,

mich würde mal interessieren ob von Euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat wie ich.

Mitte Dezember 02 sind wir in eine neue Wohnung gezogen (grösser, heller, breiter..... ). Wir haben dabei aber KEINEN Standortwechsel vorgenommen, wir haben lediglich die Wohnungen "getauscht". Die Umgebung ist also die gleiche geblieben.

In der alten Wohnung war es überhaupt kein Porblem Tonka allein zu lassen. Sie blieb ca. 3x die Woche für 2-5 Std. allein. In der neuen Wohnung jault sie was das Zeug hält ( Sie muss im Moment nur noch 1-2x die Woche für ca. 2-3 Std. allein sein).

Gleich vom 1. Tag an, als wir nur mal ohne Hund die Wohnung verlassen haben, für ca. 15 Min, fing sie nach kurzer Zeit an zu "singen". Da dachte ich, es würde daran liegen, dass sie gemerkt hat, dass wir gar nicht weg sind sondern draussen mit dem Nachbarn reden.

Gestern war ich für 3 Std. einkaufen, ich machte Tonka das Radio an, legte sie auf ihren Platz und verabschiedete mich, wie immer. Sie blieb liegen (Was die ersten Male auch nicht geklappt hat, erst vor 2 Wochen wieder). Als ich zurück kam, sagte mein Nachbar "dein Hund ist aber gaaaanz traurig, die hört gar nicht mehr auf". Letzte Woche hat sie wohl ca. alle 30 Min. einmal kurz gejault, aber gestern was es ein Konzert ohne Pause. Dabei steht sie vor dem Fenster druch das sie den Eingangsbereich "überwachen" kann. In der alten Wohnung konnte sie das nicht, da hatte sie nur die Möglichkeit in den Garten zu gucken.

Woran kann das liegen? Sie hat die neue Wohnung voll akzeptiert, bewegt sich frei und weiss auch genau welchen Eingang sie benutzen muss. Der alte Eingang interessiert sie überhaupt nicht mehr.

Das wir das allein bleiben neu konditionieren müssen, ist klar. Ich verstehe nur nicht WARUM?

Vielleicht kann mir das ja jemand Hundepsychologisch erklären.

Vielen Dank