Ich hoffe, jemand hat ein paar Tips für uns zu 2 Themen.

1. Streunerin

Unsere RR-Hündin ist jetzt 4 Jahre als , davon ist sie seit 2 Jahren in unseren Händen, in der ersten Familie sind die Kinder (6+9 Jahre) mit ihr spazieren gegangen, sprich - sie haben sie laufen gelassen.

Dieses Problem bekommen wir einfach nicht in den Griff. Sie sucht so lange , bis sie eine Spur oder noch besser einen Hasen findet und jagdt ihm hintereher. Nicht, dass sie schon einen erwischt hat, nur das Problem ist, dass sie nicht abrufbar ist. Das gibt natürlich in einem kleinen Dorf mit vielen Jägern noch viel mehr Probleme. Hundeschule haben wir hinter uns, sie hat sich dort tadellos verhalten, immer unteregeordent. auch sonst nimmt sie alle KOmmandos sehr ernst - nur wenn sie streunt hört und sieht sie uns nicht !! ittlerweile denke ichm wir haben keine andere Wahl, als sie an der Leine zu lassen.

Belohnung für gutes Verhalten, ignorieren für schlechtes Verhalten, lange Leine....wir haben schon viel ausprobiert. ich habe das Gefühl, sie weiss es auch, dass wir das Verhalten nicht billigen, denn kommt sie zurück, gehorcht sie ohne KOmmandos.


2. Zweithund

das hat das Problem im Moment noch etwas vergrößert. Wir haben seit 2 Wochen einen Zweithund bzw. Dritthund. (Zwei gehören zu unserer Familie einer zu meiner Mutter). Sie verstehen sich alle gut. Doch unsere RR-Hündin ist sehr eifersüchtig oder beleidigt.?? Sie reizt ihn zum Spielen, spielt er mit ihr , greift sie ihn an.
"Der Neue" hat auch schon eine Verletzung, weil er gewagt hat, ein gegrabenes Loch von ihr zu inspizieren - ohne Vorwarnung gabs eine böse Attacke.

Da wir nun beim Spazierengehn zu dritt sind, nutzt die RR_Hündnin nun noch mehr die Situation aus. Sie dekt wahrscheinlich, dass wir sie jetzt nicht mehr so im Auge haben und sie streunt noch länger und ausgiebiger !!

Also weiss jemand Rat ode hat ein solches Problem schon mit Erfolg gelöst ???

Wie lange brauchen Hunde um sich zu akzeptieren ??? Wann kann ich sagen, der Zweithund kann bleiben oder nicht !!!

Danke schon mal !!!