Hallo Petra,

also, ich muss wirklich sagen, dass Du mich wirklich an mich erinnerst, wenn ich Deine Zeilen lese. Ich habe mich seit '98 mit der Rasse auseinandergesetzt und bin ein totaler RR-Fan. Als meine Lebensumstände endlich passten, habe ich wahnsinnig viel mit Züchtern gesprochen und bin dann auch auf RR in Not gestossen.
Für mich war es z.B. auch wichtig, dass ich mit dem HUnd joggen gehen kann, er sein Fräuchen auch in "dunklen" Wäldern beschütz :-). Ich habe auch die Möglichkeit meinen Hund mit in's Büro zu nehmen.
Ja, all diese Dinge haben mich zu dem Schluss gebracht, dass ich einem RR aus RR in NOT ein neues zu Hause geben möchte. Mit einem Welpen kannst Du erst ab ca. 18/19 Monaten langsam mit dem Joggen anfangen und im Büro hätte mir mein Chef die rote Karte gezeigt. Seit ca. 2 Monaten habe ich LUCA. Unser absoluter Schatz. Mit ihm wurde sich nie beschäftigt - er bzw. wir haben noch eine Menge nachzuholen. Hundeschule und tägliches Üben ist ein absolutes Muss für uns. Wir sind auch sog. "Ersthundbesitzer", ich bin zwar mit "bekannten" Hunden aufgewachsen (Foxies) aber hatte nie einen eigenen. Von daher würde ich Dir wirklich empfehlen Dich mal bei Birgit Linnerth zu melden, wenn Du für einem Hund, der Hilfe und ein neues gutes zu Hause braucht, da sein möchtest. Ich für meinen Teil kann es nur empfehlen. RR in Not macht einen super Job und wird immer für Dich da sein, wenn Du Hilfe brauchst und nicht mehr weiter weisst. Es wird auch darauf geachtet, dass Du einen Hund bekommst, der zu Euch passt und keinen "Extremfall", der absolut in erfahrene Hände gehört.
Es gibt so viel Elend in unserer Zeit und ich wollte in einem winzigen Teil meinen Beitrag leisten. Mein Beitrag lümmelt gerade in seinem kuschligen Hundebett und freut sich bestimmt schon auf unsere abendliche Joggingrunde.

Viel Erfolg.

Katja & LUCA