Hallo liebes Forum,

also nachdem ich jetzt ein drittes Mal versuche, hier einen Beitrag zu bringen, will ich jetzt endlich hoffen, dass es endlich mal klappt!

Also ich finde es nicht gut, zu sagen, dass man für diesen oder jenen Hund Erfahrung haben muss! Als ich mir damals unsere Riesenschnauzer-Mischlingshündin mit 12 Wochen in die Wohnung holte, habe ich vorher auch keinen Hund besessen und wußte nicht, was auf mich zukommt! Wenn ich jetzt z. B. im Tierheim lese, dass ein Riesenschnauzer total eigenwillig und stur ist und nur an hundeerfahrene Leute abzugeben ist, kann ich wirklich nur den Kopf schütteln!! So ein Schwachsinn!! Jeder Hund - egal ob Rassehund oder Mischling - ist anders! Ich kann jetzt nicht erwarten, dass jeder RR genauso ist wie der andere! Das kann man nunmal nicht pauschalieren. Ich habe meinen Hund damals ohne Probleme erzogen, ohne dass ich darin in irgendeiner Weise Erfahrung hatte!

Ich denke ganz einfach, man wächst mit dem Hund automatisch zusammen. Und das braucht halt seine Zeit! Bei jedem Hund! Egal ob reinrassig oder nicht! Man lernt aus seinen eigenen Fehlern, genauso, wie der Hund!
Dann dürfte sich ja kein Mensch einen Mischling anschaffen! Weil wie sollte man da wissen, welche Rasse da als Hauptmerkmal durchschlägt?!? Also, ich finde, wenn man sich vor dem Kauf genügend über die Rasse informiert und weiß, welche Eigenschaften dieses Tier hat und man hat sich für diese Rasse entschieden, alle Voraussetzungen sind vorhanden - was spricht dagegen.?!

Liebe Grüße
Silli