Hallo,

haben mal wieder ein paar kleine Problemchen mit unserem Nando. Für diejenigen, die es nicht wissen, er ist am 29.09.2002 geboren.

Er hat seit gestern mittag Durchfall. Wir waren gestern dann ab Mittags etwa alle zwei Stunden draußen, weil er an der Tür gepienst hat und er hatte jedesmal richtig Durchfall. Heute Nacht hat er allerdings friedlich neben dem Bett in seiner Hundebox geschlummert und mußte nicht raus. Was kann man da machen? Gibt es wirksame Hausmittel? Hab gehört, man soll Möhren unter das Futter raspeln oder Äpfel. Hilft das oder muß ich sofort zum TA?

Außerdem ist er letzte Woche beim Toben mit einem anderen Hund im vollen Sprint in ein Loch getreten und hat sich dann gleich fallen lassen und hat gejault. Er ist dann aber wieder normal gelaufen. Jetzt (drei Tage später) humpelt er plötzlich beim normalen Laufen und beim Traben auf dem rechten Vorderbein leicht. Es wird aber irgendwie etwas schlimmer. Er jault aber nicht. Das Bein ist auch nicht dick oder warm. Haben auch schonmal geschaut, er ist aber in nichts reingetreten. Beim richtigen Rennen und Toben merkt man gar nichts. In der Hundeschule meinte die Trainerin, es könnte auch vom Wachsen sein und wir sollen es beobachten und wenn es innerhalb einer Woche nicht weg ist, sollen wir den TA aufsuchen. Was meint ihr? Was kann ein TA da machen?

Hundeschule ist das nächste Thema. Er verweigert seit etwa drei bis vier Wochen jedes Leckerli auf dem Platz. Zuhause nimmt er alles, aber auf dem Platz spuckt er sogar leckere Fleischwurst wieder aus, obwohl er morgends nichts zu Fressen bekommen hat. Er hat meiner Meinung nach einfach keine Lust, sich bestechen zu lassen. Teilweise macht er die Übungen gut mit, vorallem den Parcour macht er supergerne, aber Slalom bei Fuss oder längere Zeit Sitz am Bein macht er nicht. Kennt irgendjemand das Paoblem? Was kann ich machen? Wie kann ich ihn sonst noch motivieren, wenn es mit Leckerli, Stimme und Spielzeug nicht geht? Da sind selbst die Trainerinnen auf dem Platz machtlos und wissen nicht weiter. Weiß jemand Rat?

Danke schonmal und liebe Grüße

Judith und Sorgenkind Nando