Liebe Namensvetterin,
Wie benimmt sich Dein Hund, wenn es an der Tür klingelt? Macht er da auch den wilden Max? Wenn ja, wende Dich an Deine Nachbarn, damit die ständig bei Dir klingeln und Du dann überhaupt nicht reagierst. Damit haben wir unseren Neuzugang Louis, der an der Tür die absolute Wildsau war, recht gut gebändigt.
Besuch, der zu uns kommt, bekommt die Anweisung, den Hund komplett zu ignorieren. Kein Blickkontakt, garnichts. Damit ist er dann auch mittlerweile recht schnell ruhig. Wenn wir nach Hause kommen, wird er von uns natürlich auch ignoriert.
Ansonsten sei immer ruhig und souverän, sonst denkt Dein Hund, dass er weiter der Rudelführer ist... Wie reagierst Du denn, wenn Besuch kommt? Hast Du Deinen Hund immer darauf aufmerksamt gemacht, nach dem Motto: Ja wer kommt denn da usw.? Wir haben, als Azizi zu uns kam, einfach völlig ruhig reagiert, wenn Besuch kam, wir haben da nichts besonderes draus gemacht und Azizi ist völlig relaxt, wenn es klingelt, oft steht sie noch nicht mal auf oder dreht sich direkt wieder um, wenn sie gesehen hat, wer da kommt.
Sehr zu empfehlen ist übrigens das Buch von Jan Fennell: Mit Hunden sprechen, das hat uns mit unserem Problem-Louis schon sehr weitergeholfen. Wir sind von einem Aha-Erlebnis ins Nächste gefallen und haben schon sehr viel erreicht. (Leider auch noch nicht alle Probleme beseitigt...) Aber wir haben durch dieses Buch erkannt, dass viele Probleme auftreten, weil Louis denkt, dass er der Rudelführer ist und großen Stress damit hat. Seitdem wir konsequent die Methode von Jan Fennell anwenden, ist er wesentlich ruhiger und gelassener geworden. Vielleicht hilft es Dir auch!
Mit Rumbrüllen oder Hund schütteln (da kriegt er doch Todesangst, das machen doch die Hunde nur mit Beute...) kommst Du garantiert nicht weiter.
Ansonsten hilft es vielleicht, wenn Du die Möglichkeit hast, den Hund kommentarlos in einem anderen Raum unterzubringen, wenn er sich mal wieder schlecht benommen hat. Das ist dann schon Strafe genug. Er ist ja noch jung, da müsstest Du eigentlich noch gut was regeln können.
Viele Grüße
Angela (mit Mullemaus Azizi und "Brutus" Louis