Hallo Leute

Leider muß ich heute um eure Hilfe bitten. Schon seit längerer Zeit haben wir ein großes Problem mit unserem Shaka. Er zwickt Kinder. Nicht beißen, sonden nur zwicken, das ist aber jedesmal mit viel Geschrei und Tränen verbunden.
Zur Geschichte: Wir haben unseren Hund von einem Züchter der selbst drei Kinder hat, und die Welpen waren von Anfang an den Umgang mit kleinen Kindern gewöhnt. Da ich den Züchter schon vor der Geburt der Welpen besucht habe kannte ich die Mutter der zukünftigen Welpen gut, sie ist wirklich den Kindern gegenüber neutral bis liebevoll gewesen. Die Kinder waren wie kleine Kinder sind, manchmal überschwenglich und voll der Begeisterung für die Welpen. Ich hatte aber stets den Eindruck das mit der Welpenzeit alles in Ordnung war und sich keine Aversion Shakas den Kindern gegenüber aufgebaut hat.
Als wir den Hund zu uns holten lief alles gut, meine Kinder freuten sich riesig über unseren Famielienzuwachs und gingen meistens vorsichtig mit dem Hund um. Aber bereits da hat er die Kleinen bereits abundzu gezwickt. Wir dachten das wäre im Überschwang des Spielens passiert und daß die scharfen Milchzähne einfach sehr schnell Spuren hinterlassen.
Mittlerweile zwickt er unsere Kinder nicht mehr. Heute zwickt er Kinder die bei uns zu Besuch sind. In unseren Augen völlig unmotiviert, das heißt, die Kinder gehen an ihm vorbei und er macht einen Satz nach vorne und zwickt sie, ohne daß das Kind ihn geärgert oder sonstwie belästigt hätte.
Wir haben es schon mit Leckerlis probiert, ihn immer mit Leckerlis vollgestopft wenn Kinder zu Besuch waren, ihn im Haus an die Leine gehängt, ihn auch mal bestraft ( Schnauzengriff ) wenn er sich wieder wie ein Verückter aufgeführt hat und die kleinen verbellt hat. Wenn wir nach draussen Spazieren gehen, springt er nur vor dem Haus immer auf Kinder zu und will sie erschrecken. Da wir ihn vor dem Haus immer an der Leine führen kann nichts passieren, aber wenn er mit mir frei über die Felder oder durch den Ort läuft interessiert er sich nicht für Kinder, lässt sie in Frieden.
Wir waren mit Shaka in der Welpenspielstunde, anschließend in der Hundeschule und versuchen uns jezt an der Begleithundeprüfung ( erst seit ein paar Stunden ). Eigentlich ist er ein relativ folgsamer Hund der sehr auf mich fixiert ist.
Wir wohnen in der Nähe von München und ich wäre euch sehr dankbar wenn jemand einen Hundetrainer hier in der Nähe wüßte der mir bei meinem Problem helfen könnte. Ich bin einigermaßen verzweifelt, da meine Frau meinte, wenn das nochmal vorkommt muß der Hund weg.

Alex, heute ganz geknickt und ein Shaka der gar nicht weiß was er da anstellt