Hallo UteBB,

nehme meine Kritik nicht persönlich, aber ich finde dein Posting nicht gerade sehr gelungen, um einen Unterschied zwischen den verschiedenen Caniden aufzuzeigen.
Um nicht nur destruktiv zu sein, gebe ich aber für alle Interessierten einen Literaturtip, um sich in dieses Thema mal aus erster Hand einzulesen:

D. Fedderson-Peterson, Hundepsychologie

Die Autorin gibt dort unter anderem eine Zusammenfassung ihrer Experimente mit Kreuzungen zwischen Pudel/Wolf und Pudel/Goldschakal und weist so mittels einer Untersuchung des Verhaltens der Nachkommen erster und zweiter Generation die Abstammung des Hundes nach. Sie geht dabei auch auf die Unterschiede und die Gemeinsamkeiten im Hundeverhalten gegenüber dem Wolf- und Goldschakalverhalten ein. Obwohl das Buch wissenschaftlichen Anspruch erhebt, ist es aber gerade für den Laien sehr verständlich geschrieben. Allerdings kostet es ca. DM 45.-, es ist aber seinen Preis auf jeden Fall wert. Man erfährt auch viele Infos zum Aggressionsverhalten von Hunden, was durch die neuerliche Kampfhundediskussion natürlich sehr aktuell ist.

Gruß

Markus