Huhu alle,

unser Rüde Samba (knapp 14 Monate) hat seit etwa zwei Wochen ein etwas seltsames Verhalten gegenüber jüngeren Rüden (die sich der "Pubertät" nähern, ca. 7-10 Monate) entwickelt: egal wie unterwürfig sie sich ihm nähern, werden manche zur Begrüssung erstmal über den Haufen gerannt, er bleibt dann grummelnd über ihnen stehen und wenn sie sich eine Weile mucksmäuschenstill unterworfen haben, lässt er sie wieder aufstehen. Beim weiteren Spaziergang werden sie von ihm dann komplett ignoriert.
Er trifft fast täglich einen etwa zweijährigen DSH-Rüden der sich wiederum ihm gegenüber so benimmt - und Samba robbt dann 5 Minuten im Froschgang um ihn rum - danach laufen sie nebeneinander als wär nix...
Mit anderen älteren oder gleichalten Rüden gibt's meist ein kurzes Beschnuppern und rumstaksen, dann geht jeder wieder seiner Wege. Der einzige unkastrierte etwas ältere Rüde mit dem er noch schön "um die Wette laufen" spielt ist ein 1,5jähriger Greyhound. Ansonsten spielt er am liebsten mit kastrierten Rüden oder Hündinnen.
Das Verhalten gegenüber den jüngeren Rüden finde ich nicht so den Brüller - allerdings macht er es wenigstens nur wenn der andere etwa seine "Kragenweite" hat, kleinere Hunde und Welpen bis ca. 6 Monate lässt er in Ruhe, bzw. verhält er sich freundlich.
Nun meine Frage: soll ich diesem Verhalten meines "jugendlichen Halbstarken" entgegenwirken und wenn ja, wie am besten?

Danke für Tips und
Grüsse von Nadja & Samba